Ringtraining am 16.03.2019 beim Hovawart Sport Club Haltern am See mit Iris Doktor (von Britta Gröning)

Am 16.03.2019 war es wieder soweit und das beliebte Ringtraining mit Iris Doktor stand für 16 Teams, die aus unterschiedlichen Teilen des Landes angereist waren, in Haltern am See auf dem Programm.

Pünktlich um 10 Uhr ging es los und da die Wetterprognose alles andere als vielversprechend war, begannen die 16 Teams mit dem ersten Praxisteil auf dem Platz, so dass die Vorstellungsrunde und der erste Theorieteil auf die vorhergesagte Regenphase verschoben wurde.

Neben Iris Doktor stand auch Andrea Dornbrach als zweite Trainerin mit auf dem Platz und die 16 Teams wurden in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe startete bei Andrea mit dem klassischen „Fuß laufen“ des Hundes, sowohl im Arbeitsschritt als auch im leichten Trab. Hier wurden schnell die ersten Fragezeichen bei den Hundeführern im Gesicht sichtbar als es auf einmal hieß, dein Hund läuft „Pass“ und deiner „Trab“.  Andrea brachte schnell Licht ins Dunkel und am Ende der Runden wusste jedes Team selber zu erkennen, welchen Gang der eigene Hovi gerade läuft. Andrea vermittelte uns Tipps wie man den Vierbeiner wieder auf Spur bringen konnte und so erhöhten oder verlangsamten die Hundeführer die Geschwindigkeit beim eigenen Gang und die Hovis lief wie sie sollte.

Bei Iris ging es im ersten Praxisteil etwas ruhiger zu und die Teams übten sich an dem Thema freiwillige Aufmerksamkeit und wie motiviere ich meinen Hund dahingehend mit mir im Gleichschritt loszulaufen und das ohne ein Kommando, wie z.B. „Schau“. Wichtig war hier natürlich auch das Kommando „Steh“, welches auch durch verschiedene Ansätze geübt wurde, denn schließlich soll der Hund ja im Ring eine gute Figur machen und sich nicht in die Ecke fläzen. 

Nachdem der Wind uns im ersten Praxisteil ordentlich durchgeschüttelt hatte und die Hovis nicht mehr die volle Aufmerksamkeit für seine Hundemenschen hatte gingen wir in den Theorieteil über. 

Startschuss war eine Vorstellungsrunde aller Teilnehmer und jeder erzählte ein bisschen über sich und wie der Hovawart in dem jeweiligen Leben Einzug hielt. Für Einige ist es der erste Einzug dieser wunderbaren Fellnasen und wieder andere schauen schon auf eine Jahrzehnte andauernde Tradition zurück. Wie sagte jemand treffend: „Alle Hovi verseucht…!“

Uns wurden wichtige Informationen an die Hand gegeben, die uns aufzeigen sollten wie man das Team Hund und Mensch auf eine Ausstellung im Ring vorbereitet und was an solchen Ausstellungstagen notwendig ist. Des Weiteren gab es auch Informationen und Tipps wie man den Hovi an Fellpflege, Zahnpflege, usw. gewöhnen kann und was in dem Zuge wichtig ist.

Nach dem Theorieteil und einem leckeren Mittagessen mit Gegrilltem, leckeren Salaten und allem was dazugehörte, ging es los in den Praxisteil 2.

Zu Beginn wurden alle Hunden einmal auf Herz und Niere geprüft. D.h. der Körperbau wurde sich angesehen, die Zähne wurden kontrolliert, die Rute wurde abgetastet und zu guter Letzt wurde auch mal das Körmaß angelegt um die Größe in Erfahrung zu bringen.

Nachdem die Hovis bei Iris und Andrea gecheckt wurden ging es sowohl für die Rüden als auch für die Weibchen in den dafür aufgebauten Übungsring. 

Es wurden Runden und Diagonalen gelaufen und wieder hörte man: „Dein Hund läuft Pass, lauf schneller oder langsamer!“ Richtig war es, wenn es hieß: „Dein Hund läuft Trab!“

Nachdem die Hunde auch diese Übungen mit Bravour und ganz viel Lob über den Tag gemeistert hatten, die Leckerli Beutel so gut wie leer waren und die Zweibeiner genauso fertig wie die Vierbeiner waren ging es bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen in die letzte Feedbackrunde im Vereinsheim. Der allgemeine Tenor zur Veranstaltung war:

„Danke Iris und Andrea! Unsere Fragezeichen sind verschwunden und wir werden Eure Ratschläge und Anregungen bei der nächsten Ausstellung sicherlich berücksichtigen! Es hat riesig viel Spaß gemacht und das Seminar ist einfach nur zu empfehlen!“ 

Neben dem Dank an die beiden Trainerinnen ging der Dank natürlich auch an die Mitglieder des Hovawart Sport Clubs Haltern am See, die einen toll organisierten Tag mit leckerem Essen auf die Beine gestellt hatten. Man hat sich einfach rundum wohl gefühlt.