Leben um gelebt zu werden...


Im Oktober 2006 geschah etwas, was von langer Hand geplant war... Das Projekt "Hovawartplatz Ruhrgebiet/Münsterland" wurde endlich konkret.

Nach langer und intensiver Suche, Verhandlungen mit Städten und Gemeinden, Rundschreiben und persönlichen Gesprächen mit Landwirten oder wo man sonst noch ein Stück Land hätte finden können, wurde ein passender Platz gefunden.

Ein Hundeplatz in Marl stellte uns sein Gelände zur Verfügung. Über die HZD e.V. (Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland) wurde zu einem Eröffnungsspaziergang eingeladen, um die Nachfrage, an einem reinen Hovawartplatz, herauszufinden.

Die Resonanz war beeindruckend!

 

So lässt sich nun bereits erahnen, dass dies nur eine Übergangslösung bleiben sollte...

 

Motiviert, durch enorm engagierte Hundeführer und tolle Hovawarte, blieben wir weiterhin auf der Suche nach einem eigenen Übungsgelände.

2007 wurde uns ein toller Übungsplatz, inklusive vorhandenem Vereinsheim, in Haltern am See angeboten. Wir konnten einfach nicht anders und haben sofort zugeschlagen.

Seit dem 04.11.2007 wird nun jeden Sonntag, mit meist über 20 Hovawarten, auf diesem Platz trainiert.

 

Bereits 2009 wurde der "Hovawart-Sport-Club Haltern e.V." als gemeinnützig anerkannt.

 

Neben dem regulären Übungsbetrieb richten wir regelmäßig große Zuchtzulassungsveranstaltungen und Zuchtschauen über den HZD aus, bieten Ausbildungswochenenden und spezielle Seminare an, begleiten Hund und Hundeführer auf dem Weg zur Begleithundeprüfung und nehmen an Turnieren teil.

 

Und da Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet - wird kontinuierlich gemacht und getan!

 

Schaut vorbei und überzeugt euch selbst.